Feines Haar – So hält dein Lockenstyling

Feines Haar

Feines Haar ist Fluch und Segen in einem. Einerseits spart es Zeit beim Föhnen und Styling, andererseits halten die Frisuren und das Styling oft nicht lang. Besonders beim Locken hängen sich feine Haare schnell aus und halten einfach nicht. Geht es dir auch so? Dann bist du hier goldrichtig – denn ich erzähle euch heute, wie euer Lockenstyling trotz feinem Haar gut hält!

Die richtige Vorbereitung

Für die perfekte Vorbereitung zum Lockenstyling eignen sich nicht-frisch gewaschene-Haare. Am besten sind die Haare einen oder zwei Tage vorher gewaschen worden. Nach dem Waschen sind sie natürlich schön, weich und glänzend, aber dafür überhaupt nicht griffig. Deswegen würden die Haare da nicht so gut halten. Wenn man den Frisch-Gewaschen-Effekt trotzdem haben möchte, rate ich euch zu einem Leave-in Conditioner. Besonders für feines Haar ist dieser Equave Leave-in Conditioner von Revlon Professional. Dieser entwirrt die Haare, stärkt sie und schützt sie zugleich. Die leichte Formulierung hat zudem einen Verdichtungseffekt, was bei feinen Haaren immer schön ist. Das heißt: Das Produkt sorgt für Volumen und Fülle im Haar. Außerdem hilft es Spliss zu verhindern, beschwert nicht und hat einen zusätzlichen Hitzeschutz bis 220°C. Dadurch seid ihr perfekt für den nächsten Schritt vorbereitet: das Lockenstyling!

Das Lockenstyling für feines Haar

Um Locken in feines Haar zu verzaubern, solltest du als ersten Schritt Hitzeschutz auftragen. Wenn du den Leave-in Conditioner vom 1. Schritt an verwendet hast, kannst du dir das sparen (und hast zusätzlich eine Extraportion Pflege und Volumen im Haar). Dann ist natürlich die richtige Wahl des Stylingprodukts wichtig. Du kannst Locken mit einem Glätteisen, einem Lockenstab oder durch hitzefreie Methoden in das Haar zaubern. Ich bevorzuge den Lockenstab, das funktioniert bei meinem feinem Haar am besten und hält am längsten.

Ich verwende momentan den Lockenstab Pearl Pro Curl von Remington. Er erzeugt durch seinen Durchmesser von 32 mm eher größere, natürliche Wellen. Der Lockenstab hat eine hochwertige Keramikbeschichtung mit echten Perlen für eine gleichmäßige Wärmeverteilung. Zusätzlich heizt er sich in 30 Sekunden auf und ist daher auch für stressige Morgen geeignet. Toll finde ich auch, dass es ein digitales Display mit 9 Temperatureinstellungen (von 130-210 °C) gibt, wodurch du die Hitze individuell einstellen kannst.
Kleiner Tipp: Bei feinem Haar reichen oft niedrigere Temperaturen, welche auch haarschonender sind! Außerdem gibt es eine Tastensperre, die ein unabsichtliches Verstellen der Temperatur verhindert und eine automatische Sicherheitsabschaltung nach 60 Minuten. Im Kaufumfang ist zudem eine hitzebeständige Aufbewahrungstasche und ein Hitzeschutzhandschuh enthalten.

Die Haare sollten beim Locken in Abschnitte geteilt und Schritt für Schritt gelockt werden. Wenn du besonders viel Volumen und Sprungkraft in den Locken haben möchtest, kannst du sie hochstecken und in der Lockenform auskühlen lassen.

Das perfekte Ende

Sobald du den ganzen Kopf gelockt hast, solltest du unbedingt ein Haarspray verwenden, bevor du deine Haare bürstest oder weiter stylst. Ich verwende für meine feinen Haare das perfect Ending Haarspray von ghd. Es ist ein sehr leichtes Haarspray, welches ein Soft-Touch-Gefühl mit unsichtbarem, aber festem Halt kombiniert. Es ist für alle Haartypen geeignet, schützt vor Luftfeuchtigkeit und maximiert das Styling-Finish und den Lockenhalt. Außerdem reduziert es abstehende Härchen und sorgt wirklich für das perfekte Ende des Lockenstylings. Gerade bei feinem Haar reicht oft ein leichtes Haarspray, während bei dichterem Haar ein stärkerer Halt notwendig ist. Der Vorteil von einem leichten Spray ist, dass es die Haare nicht verklebt oder fest wirken lässt und für einen natürlichen Look sorgt.

Du willst jetzt noch mehr zum Thema Lockenstyling lesen? Dann solltest du unbedingt bei meinem Beitrag Locken machen – Vermeide diese 5 Fehler vorbeischauen.
Hast du noch Tipps für das perfekte Lockenstyling von feinem Haar? Lass es uns gerne in den Kommentaren wissen!

Alles Liebe,
eure Hannah <3

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
1
Interessant
4
Love
2
Wow
2
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.