Osterdeko selbst gemacht

Osterdeko Titelbild

Als Kaninchenmama bin ich ja praktisch dazu verpflichtet, ganzjährig Deko mit Hasenmotiven in meiner Wohnung verteilt zu haben. Tassen, Kissen, Untersetzer und Geschirrtücher – ALLES gibt es bei mir einmal in normal und mehrfach in Kaninchenoptik. Und stört es mich? Nein, natürlich nicht! Und rund um Ostern kann ich nochmal so richtig eins draufsetzen. Über die Jahre hat sich schon so einiges an Osterdeko angesammelt und trotzdem habe ich noch nicht genug. Aber dieses Jahr habe ich mich dazu entschieden im Rahmen eines ordentlichen Frühjahrsputzes ein paar meiner Bastelmaterialien, die ich schon ewig zuhause herumliegen habe, endlich aufzubrauchen. Deshalb zeige ich euch einige Osterdeko DIYs.

Osterdeko DIYs

Der Entschluss ist gefasst: Wir wollen unsere Osterdeko selber machen. Aber wie und wo fängt man an? Meistens muss es gar nicht kompliziert sein. Ich durchforste immer zuerst einige Tutorials auf Youtube. Dort finde ich meistens genügend Inspiration.

DIY #1

Das erste Osterdeko DIY, das ich euch zeige, ist nicht nur total simpel, es lässt sich auch sehr vielseitig verwenden. Und alles, was ihr braucht, habt ihr im Normalfall bereits zu Hause!

Ihr braucht:

  • Leere Marmeladengläser
  • Papier in der Farbe eurer Wahl
  • Ein Band oder Wolle in der Farbe eurer Wahl
  • Klebstoff oder Tixo

Es sind auch nur ganz wenige Schritte. Zuerst schneidet ihr aus dem Papier Hasenohren aus. Diese werden dann an der Innerseite des Glases festgeklebt. Die Schnur oder die Wolle wird dann noch ein paarmal um das Glas gewickelt und schon ist das erste DIY fertig!
Das Glas kann als Blumenvase oder -topf verwendet oder gefüllt mit Süßigkeiten verschenkt werden. Wenn ihr das Papier außen anbringt, kann es auch für ein Teelicht verwendet werden.

Schlicht und simpel oder kunterbunt – in der Gestaltung sind euch keine Grenzen gesetzt.

DIY #2

Das zweite DIY ist schon etwas aufwändiger, es lohnt sich aber auf jeden Fall! Die meisten Sachen hatte ich bereits zu Hause. Das Einzige, was ich kaufen musste, war der Kranz.

Ihr braucht:

  • Einen Kranz
  • Kunstblumen
  • Deko Ostereier
  • Heißklebepistole und -stifte

Auch hier könnt ihr euch kreativ austoben. Ich habe alles auf den Kranz gelegt, bis ich eine Anordnung gefunden habe, mit der ich zufrieden war. Dann habe ich alles festgeklebt und war auch schon fertig.

Den Osterkranz kann man entweder als Tischschmuck oder als Türkranz verwenden.

DIY #3

Das dritte und letzte Osterdeko DIY, das ich euch vorstelle, ist meiner Meinung nach das aufwändigste aber gleichzeitig mein Lieblings-DIY.

Dafür braucht ihr:

  • Einen großen Metall- oder Holzring in einer beliebigen Form
  • Jutebastelschnur
  • Trockenblumen
  • Viel Geduld

Es ist eigentlich relativ simpel, aber nun mal eher zeitaufwändig. Denn der ganze Ring wird mit der Juteschnur umwickelt. Dann wird er nochmal mittig umwickelt. Das macht ihr so lange, bis ihr mit der Jutefläche zufrieden seid. Ich habe die Schnur auch mit jeder Umwicklung mit etwas Heißkleber fixiert, damit auch nichts verrutscht. Ebenfalls aus der Juteschnur wird dann noch eine Schlaufe zum Aufhängen angebracht. Dann kann das Gestalten und Anordnen der Trockenblumen losgehen.

Ich habe außerdem noch ein kleines Willkommen-Banner aus Holz angebracht.

Dieses DIY eignet sich auch sehr gut als Mitbringsel oder Ostergeschenk. Und da man die Blumen jederzeit austauschen und an die Jahreszeit anpassen kann, kann es das ganze Jahr verwendet werden.

Osterdeko
Der Willkommensgruß für die Tür. (c) MH

Falls euch, so wie mir, nach so viel Basteln und Handarbeiten auch die Hände wehtun, schaut doch mal bei diesem Beitrag vorbei und tut euren Händen etwas Gutes.

Meine beiden Osterhasen und ich wünschen euch allen ganz viel Spaß beim Osterdeko basteln!

Frohe Ostern und alles Liebe
wünscht Marie

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
1
Interessant
3
Love
5
Wow
1
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.