STYX Kartoffel Balsam – Adieu raue Haut!

Styx Kartoffel Balsam

Streichelweich mag ich sie, meine Haut. Ob in der kalten oder in der warmen Jahreszeit spröde, rissige Haut an Händen und Füßen fühlt sich unangenehm an und sieht unattraktiv aus. Ich habe schon viele Produkte verwendet, um meine trockene Haut zu verwöhnen. Weiche Haut mit STYX Kartoffel Balsam? Ist das möglich? Ich habe den Kartoffel Handbalsam und Fußbalsam Repair getestet.

Kartoffel Balsam – Auf den ersten Blick

Die beiden Produkte von STYX Naturcosmetic werden ohne Überkarton und Plastikfolienverschweißung angeboten. Ich verzichte gerne auf den üblichen Verpackungsmüll. Ich möchte aber die Gewissheit haben, dass mein Produkt noch original versiegelt ist. Das ist hier der Fall. Eine kleine Folie verschließt die Tube, wenn du den Verschluss abdrehst. Die Tuben sind in der 70 ml Größe, aus stabilem Kunststoff und angenehm zum Angreifen. Ein wichtiger Punkt, weil Frau sich ja mehrmals täglich die Hände eincremt. 😉

Styx Kartoffel Balsam
(c) DS

Das Design der Balsamprodukte mag erstmals etwas „altmodisch“ wirken, passt aber zum Erzeugnis. Eine überdimensionale Kartoffel im Vordergrund und der Bauer mit Pflug im Hintergrund zieren die Tube. Somit wird der Bezug zur langen Geschichte dieses Produktes hergestellt. Denn bereits um die Jahrhundertwende verwendeten die Bauern nach der anstrengenden Feldarbeit den Saft der rohen Kartoffel zur Pflege ihrer strapazierten Hände.

Wie duftet weiche Haut mit STYX Kartoffel Balsam?

Keine Angst! Hände oder Füße riechen nicht nach Kartoffel, wenn ihr die Produkte benutzt. Auf den ersten „Schnupperer“ ist der Duft vielleicht etwas intensiv, jedoch angenehm und ebenso bei Mann gut angekommen. 😉 Mich erinnert der Geruch des Handbalsams an Vanille. Beim Fußbalsam steht die Lavendelnote im Vordergrund. Ein sehr erfrischender Duft, finde ich.

Beauty-Allrounder Kartoffel

Was macht nun die Kartoffel zum Schönheitsmittel in Cremen? Die rohe Kartoffel enthält Solanin, welches zur Gruppe der Alkaloide gehört. Dies sind Inhaltsstoffe, die in vielen Pflanzen in unterschiedlichen Konzentrationen vorkommen, wie beispielsweise das Koffein in Kaffee oder Theobromin in Kakao beziehungsweise in Schokolade. Solanin wird eine positive Wirkung auf die Regeneration der Haut zugeschrieben.

Im STYX Kartoffel Handbalsam wird frisch gepresster Kartoffelsaft mit wertvollen Ölen und Kräutern verarbeitet, ist auf der Tube nachzulesen. Beim STYX Kartoffel Fußbalsam Repair sind Kokosöl und Lavendelöl erwähnt.

Gerne hätte ich mehr Informationen zu den Produkten, ihren Inhaltsstoffen und deren Produktion, als ich auf der Internetseite des Unternehmens finden konnte. Ich gehöre aber auch zu den „Neugierigsnasen“ und liebe es, Fragen zu stellen. 😊 So werde ich in den nächsten Wochen an einer Betriebsführung teilnehmen, um mehr über Inhalts- und Wirkstoffe und die Fertigung von Naturkosmetik zu fahren. Das Unternehmen STYX – mit Firmensitz in Ober-Grafendorf (bei St. Pölten in Niederösterreich) – bietet regelmäßig für Interessierte jeden Alters Führungen an. Vielleicht wollt ihr einmal vorbeischauen?

Weiche Haut mit STYX Kartoffel Balsam

Verpackung, Geruch und Inhaltsstoffe haben meinem kritischen Blick standgehalten. Nun darf der Hand- und der Fußbalsam endlich an Hände und Füße…

Sehr angenehm …

Der  Kartoffel Handbalsam lässt sich wunderbar auf der Haut verteilen und zieht sofort ein. Der Effekt: sofortige weiche und streichelzarte Hände! Ich bin begeistert, endlich keine rauen sowie trockenen Hände mehr. Und die Textur hinterlässt keinen Fettfilm, das heißt: Hände eincremen und sofort zum Smartphone greifen zu können. Toll! Ich kann gar nicht mehr aufhören, mir die Hände einzucremen.

Der Kartoffel Fußbalsam macht spröde Haut ebenso geschmeidig. Er zieht aber meines Erachtens um einige Sekunden langsamer in die Haut ein. Das mag natürlich auch an der Hautbeschaffenheit von Füßen liegen. Bei regelmäßiger Verwendung (ich habe den Fußbalsam morgens und abends benutzt) werden ebenso trockene Füße sowie rissige Fersen wieder geschmeidig und ansehnlich für die nächste Sandalensaison.

STYX Kartoffel Balsam: Nachhaltig und frei von Tierversuchen

Die Produkte sind tierversuchsfrei, ECOCERT zertifiziert und vegan. Nähere Informationen zu den Zertifizierungen.

Übrigens auf den Tuben sind sowohl das Produktionsdatum als auch das Mindesthaltbarkeitsdatum angegeben. So wurde der Kartoffelbalsam für die Hände, den ich getestet habe, im Juni 2017 produziert. Er hat ein MHD bis zum Juni 2022. Auf der Tube befindet sich ebenso die Abbildung eines kleinen kleiner geöffneten Cremetiegels. Die darin abgebildete Zahl steht für den empfohlenen Verwendungszeitraum nach dem ersten Öffnen des Produktes. 6 M steht hier also für 6 Monate, in denen du den Balsam verwendet haben solltest.

Der Preis für den STYX Kartoffel Handbalsam beträgt EUR 9,90. Und der Fußbalsam Repair kostet EUR 11,90. Die Produkte bekommt ihr online oder in eurer ROMA Friseurbedarf Filiale.

Weiche Haut mit STYX Kartoffel Balsam?! Wie sind denn eure Erfahrungen mit den beiden Produkten? Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
0
Interessant
0
Love
1
Wow
0
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.