Silikonfrei – Meine Lieblingsprodukte

Silikonfrei Beitragsbild

Hallöchen meine Lieben! In der heutigen Zeit setzen wir uns immer bewusster mit den Inhaltsstoffen von Pflegeprodukten auseinander. Und hier gibt es dann die zwei Teams: silikonfrei oder mit Silikon?! Was ist das Richtige für mich und meine Haare? Heute will ich euch die Unterschiede dazu näherbringen und ein paar silikonfreie Produkte vorstellen. Also dranbleiben.

Silikonfrei oder nicht: das ist hier die Frage!

Ich habe mich nun mit dem Thema auseinandergesetzt und muss sagen: Ganz so einfach ist die Frage nicht. Deswegen gebe ich euch zuerst einmal einen kleinen Überblick zum Thema.

Silikone gehören allgemein zur Gruppe der synthetischen Polymere. Und grundsätzlich kann man Silikone in der Haarpflege in zwei Gruppen unterteilen: wasserlöslich und nicht-wasserlöslich.
Die Vorteile von Silikonen sind offensichtlich: Sie schützen dein Haar vor Umwelteinflüssen, ummanteln es und sorgen so für Glanz und Geschmeidigkeit. Während die wasserlöslichen Silikone sich leicht auswaschen lassen, wird nicht-wasserlöslichen Silikonen vorgeworfen, dass sie das Haar komplett versiegeln. So können auch keine pflegenden und nährenden Inhaltsstoffe mehr in die Haarfaser eindringen.
Übrigens: Manche Silikone sind auch nicht biologisch abbaubar.

Wenn du jetzt zu dem Entschluss kommst deine Haarroutine umzustellen, muss dir bewusst sein, dass es einige Zeit dauern wird, bis deine Haare komplett silikonfrei werden und du wieder einen tollen Glanz bekommst. Jedoch wird dein Haar wieder von Natur aus voluminöser und nicht mehr so schnell fettig. Denn Silikone können sich auch auf deiner Kopfhaut ablagern.

Silikonfrei
Um den natürlichen Glanz deiner Haare wieder herstellen zu können, musst du einige Zeit auf silikonfreie Produkte umstellen (c) Mohammad Hossein Mirzagol/ Pexels

Shampoos – silikonfrei

Mein Produktcheck beginnt mit dem Bonacure VB Shampoo von Schwarzkopf Professional. In dieser Reihe von Bonacure steht das VB für „Volume Boost“. Und was soll ich sagen, der Name ist Programm! Das Volumen Shampoo ist ohne Silikon, ohne SLS/SLES Sulfate und ohne künstlichen Farbstoffe. Es riecht toll nach Salonpflege und meine Kopfhaut fühlt sich danach super gereinigt an. Die neue Formulierung mit veganem Keratin (9 Aminosäuren) stärkt die Faserschicht deines Haares und gibt ihm Elastizität zurück. Mein feines blondes Haar bekommt dadurch ganz klar mehr Fülle!

Als zweites Shampoo im Test will ich das Keratin Elastizitäts Shampoo von petrisch professional unter die Lupe nehmen. Das Elastizitäts Shampoo überzeugt, wie gewohnt von petrisch professional, mit unglaublichem Aromadufterlebnis auf Naturduft-Basis. Die wichtigsten Inhaltsstoffe sind Lavendelöl, Niaouliöl und Orangenöl. Das natürliche Keratin in unserem Haar kann schnell mal verloren gehen, durch zu viel Styling und zu wenig Pflege. Deswegen wurde dem Shampoo noch Keratin beigefügt, welches unser Haar vor den schädlichen Umwelteinflüssen schützt. Das Shampoo schäumt nach der zweiten Reinigung auch toll auf und meine Haare fühlen sich weich und gepflegt an.

Das dritte Shampoo der Runde ist das Hyaluron Shampoo von Lu&Me. Das Shampoo von Lu&Me kommt wieder mit einem tollen Pump-Applikator (ich bin ein absoluter Fan davon!) zu dir nach Hause. Die Duftnote hier ist ganz klar eine sanfte Mandel- und Aprikosenmischung. Das Shampoo wirkt durch die zugesetzte Hyaluronsäure extrem pflegend und dein Haar wird folglich ausreichend mit Feuchtigkeit versorgt. Absolutes Top-Produkt im Badezimmer. Außerdem ist es tierversuchsfrei, vegan & mikroplastikfrei.

Silikonfreie Leave-in Pflege

Und zu guter Letzt schauen wir uns noch den Bond Protector von Olaplex an. Der Bond Protector ist ein Leave-in aus der Olaplex Serie mit der N°9. Die Pflege beeinhaltet einen antioxidantienreichen Rotalgenextrakt und die OLAPLEX Bond Building Technology™. Zusätzlich gibt es bis zu 48 Stunden Schutz vor den natürlichen Umwelteinflüssen und einen Hitzeschutz bis 232°C. Was mich persönlich nochmals an diesem Produkt überzeugt hat: Gerade nach dem Waschen der Haare ist diese Pflege auch als Detangler wirksam und du kannst deine Haare viiiiiiiiiiiiiiiel leichter kämmen.

Silikonfrei Produktbild
Silikonfreie Produkte im Check (c) WII

Ob du nun zum Team Silikonfrei gehören möchtest oder nicht, ist natürlich jedem selbst überlassen, aber mit diesen Top-Produkten wird dir der Umstieg auf jeden Fall leicht gelingen. Erhältlich sind alle Produkte wie gewohnt natürlich online & in den ROMA Friseurbedarf Stores in deiner Nähe. 🛍️ Wenn du jetzt noch Tipps für eine richtige Tiefenreinigung brauchst, um Rückstände von Silikonen aus deinem Haar herauszuspülen, dann schau doch mal hier vorbei. Denise hat für euch eine tolle Haar-Detox Serie getestet. Reinschauen lohnt sich. 😉

Alles Liebe und bis bald!
Eure Bella 💕

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
4
Interessant
5
Love
3
Wow
6
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.