Hitzeschutzsprays im Test! Welcher ist der Richtige?

Hitzeschutzsprays

Niemals ohne Schutz! Das ist die Devise für das Styling deiner Haare. Verwendest du Föhn, Glätteisen oder Lockenstab, um deine Mähne in Form zu bringen? Dann solltest du dein Haar vor den hohen Temperaturen der Stylinggeräte schützen. Unsere Haare enthalten nämlich einen beachtlichen Wasseranteil von ungefähr 10%. Die Aufgabe eines Hitzeschutzsprays ist es folglich, das Haar zu versiegeln und somit die Feuchtigkeit im Haarinneren zu bewahren. Stylst du nun beispielsweise mit einem Glätteisen oder einem Lockenstab, wirken diese nur an der äußeren Haarfaser. Manche Sprays erfüllen zudem auch Zusatzfunktionen, wie Schutz vor UV-Strahlung oder gegen Frizz. Ich stelle dir gleich die Top Five der Hitzeschutzsprays vor.

Der Bodyguard

Habt ihr eines der ghd Glätteisen? Dann ist der heat protect spray euer Hitzeschutzspray. Die beiden sind nämlich ein kraftvolles Gespann und sorgen für geschmeidiges und glattes Haar. Der Spray schützt nicht nur vor Spliss und hitzebedingtem Haarbruch, sondern pflegt ebenso. Und das ohne eure Haarpracht zu beschweren. Die Haaroberfläche bleibt eben und euer Haar glänzt nach dem Stylen wunderschön. Der Hitzeschutz hat – wie die übrigen Stylingprodukte von ghd – einen sehr edlen Duft, der länger im Haar verbleibt. Kurz gesagt: So bekommt ihr das Frisch-vom-Friseur-Feeling.

Der Haarschmetterling

Der leichte Spray flattert von Haar zu Haar und umhüllt es mit Pfefferminzöl, Orangenöl und Zitronenöl. So bietet der Hot Angel von petritsch professional deinem Haar nicht nur Pflege, sondern auch den perfekten Hitzeschutz bis zu 230°. Der Spray eignet sich nicht nur für das Hitzestyling, sondern kann auch als UV-Schutz und bei Extensions eingesetzt werden. Der innovative Hitzeschutz wird tierversuchsfrei in Österreich hergestellt. Und zur Verarbeitung kommen nur Rohstoffe in Apothekerqualität!

Blow & Go

Einfach und effektiv ist dieser Hitzeschutz auch dem Haus Schwarzkopf Professional. Der express blow-dry spray von osis+ ist für diejenigen, die es beim Stylen eilig haben. Denn der Spray zieht schnell ein und bereitet das Haar auf das Föhnen vor. Ich habe den Eindruck, dass sich das Trocknen der Haare dadurch tatsächlich um einige Minuten verkürzt. Der Duft versprüht das Frisch-vom-Friseur-Gefühl und bleibt einige Zeit bestehen. Der Spray trocknet das Haar nicht aus und sorgt für ein glänzendes Ergebnis.

Der Thermo-Protector

Auch der Hitzeschutzspray von milk_shake besticht durch seine ultra-feine Formel. Und er verkürzt die Trocknungszeit beim Föhnen ebenso. Seine Inhaltsstoffe – wie beipielsweise feuchtigkeitsspende Quinoa-Proteine – legen sich wie ein unsichtbarer Film um das Haar. Folglich wird es vor Schädigungen beim Styling geschützt. Im Gegensatz zu den anderen Hitzeschutzsprays finde ich das Verpackungsdesign nicht so gelungen. Denn der thermo-protector präsentiert sich in einer Sprühdose aus Metall.

Thermal Image

Den EIMI Zwei-Phasen-Spray von Wella Professionals solltest du vor dem Aufsprühen gut schütteln. Denn so verbinden sich die beiden Flüssigkeiten miteinander. Die erste Phase bildet einen schützenden Film über der Haarfaser und beugt somit Feuchtigkeitsverlust vor. Die zweite Phase unterstützt beim Styling und sorgt für ein geschmeidiges Finish. Der Duft ist angenehm erfrischend und das Styling hält perfekt.

Hitzeschutzsprays
Hitzeschutz ist Pflicht, ob beim Lockenstyling, Glätten oder Föhnen. (c) FILIPEMIORIM/ Pixabay

Hitzeschutzsprays – So wendest du sie an!

  • Einfach auf das handtuchtrockene Haar vor dem Föhnen, oder vor dem Thermostyling auf das trockene Haar sprühen.
  • Am bestem aus ca. 20-30 cm Entfernung zu deinem Kopf sprühen. So vermeidest du, dass zu viel Produkt auf eine Stelle gesprüht wird.
  • Je nach Sprühkopf solltest du auf die optimale Dosierung achten. Ein ultra-feiner Sprühnebel erleichert das Aufsprühen und verhindert das Beschweren der Haare.
  • Verteile das Produkt gut im Haar. Dazu kannst du auch einen grobzinkigen Kamm verwenden.
  • Und absolutes No-Go: Wenn dir an deiner Haarpracht etwas liegt, style deine Haare niemals in nassem Zustand mit Glätteisen, Lockenstab oder Welleneisen.

Das waren sie also…

die vielfältigen Stylinghelfer. Sie schützen dein Haar nicht vor der Hitze, sondern unterstützen dich auch beim Styling. Den Pflegebonus gibt es dann noch obendrauf. Probier doch mal aus, welcher Hitzeschutz dir und deinem Haar am meisten zusagt. Und schreibt mir doch, welche Hitzeschutzsprays ihr in euer Herz geschlossen habt! Ich freue mich über eure Rückmeldungen!

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
5
Interessant
4
Love
8
Wow
5
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.