Gelbstich entfernen und entgegenwirken!

Gelbstich in blondem Haar

Wer schon mal blondes Haar hatte oder mit offenen Augen durchs Leben läuft, kennt ihn: Den schrecklichen Gelbstich in blondiertem Haar!
Ein Zeichen von schlechter Friseurarbeit? Nicht doch!

Oftmals liegt es einfach an der falschen Pflege, denn um ein kühles Blond zu behalten, muss man dem Gelbstich entgegenwirken. Das Ganze funktioniert mit dem Basiswissen aus der Farbenlehre – Komplimentärfarbe!
Im Fall von Gelb ist dies Violett – deshalb benötigt ihr für eure Haarpflege Produkte mit violetten Pigmenten. Manche Hersteller nutzen eine Mischung aus violetten und blauen Pigmenten, um auch bei einem leichten Orangestich zu neutralisieren.

Ein schöner Blondton beginnt jedoch bereits bei der Blondierung, die in der richtigen Intensität und Dauer gewählt werden muss. Doch eines musst du wissen: Beim Blondierprozess wird es immer zwischenzeitlich gelb.
Lass dich davon nicht verunsichern!

Violett ist die Komplementärfarbe von Gelb, Blau ist die Komplementärfarbe von Orange.
(c) pixabay

Nach dem Blondieren – abmattieren!

Wer die Blondierung gerade erst ausgewaschen hat, sollte zu den klassischen Methoden greifen. Beim Abmattieren wird der Gelbstich mit einer Tönung neutralisiert. Dabei wird eine Tönung auf die frisch blondierten Haare aufgetragen.

Als Alternative dazu gibt es Farbconditioner wie den Indola Colorblaster. Die Farbe Lark ist perfekt zum Gelbstich neutralisieren! Wer stark geschädigtes Haar hat oder eine weitere Blondierung benötigt, kann ihn super als Zwischenlösung nutzen.

Silbershampoo gegen Gelbstich

Zum Erhalt eines kühlen Blondtons und zum Auffrischen empfehle ich dir ein Silbershampoo zu nutzen. Es neutralisiert den Gelbstich schnell und einfach!
Ich habe seit meiner Typveränderung zur Blondine super gerne das Maria Nila Sheer Silver Shampoo. Hier sind violette Pigmente enthalten. Es reinigt das Haar sanft, da es ohne Sulfate formuliert ist und enthält Arganöl sowie Brombeeren-Extrakt! Zudem schützt der Color Guard Complex die Farbe vor UV-Strahlen und dem Verblassen.

Wer nicht ganz so geschädigtes Haar hat, kann aber auch gerne zum Fanola No Yellow Shampoo greifen, das sehr beliebt ist.

Haarmaske bei Gelbstich

Es gibt neben Silbershampoo und Farbconditioner auch eine spezielle Haarmaske. Die Schwarzkopf BlondeME Serie ist, wie der Name bereits sagt, speziell für blondiertes Haar und die Maske kann unterstützend verwendet werden. Sie enthält zudem einen Blonding Komplex und viel Keratin, das die strapazierte Haarstruktur wieder aufbaut!


Habt ihr auch einen Favoriten, wenn es um Haarpflege gegen Gelbstich geht?
Lasst mir gerne ein Kommentar da! 🙂

Alles Liebe und bis bald,
Zlata.

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
1
Interessant
11
Love
2
Wow
4
Kommentar anzeigen (1)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.