Strahlendes und glänzendes Haar – das wünscht sich jede Frau. Der Haarpflege-Trend Glossing macht das möglich! Durch intensive Pflege und spezielle Inhaltsstoffe bringst du die Haarfarbe zum Strahlen und das Haar zum Glänzen. Wie dieser Trend – durch die jahrtausendealte Weisheit des Ayurveda, kombiniert mit modernen Techniken – funktioniert, erfährst du in diesem Blogbeitrag! 🙂
WAS ist Glossing?
Bei Glossing handelt es sich um eine Behandlung, die das Haar mit intensivem Glanz, Geschmeidigkeit und einer frischen Farbe versorgen soll! Glossing-Produkte enthalten meist pflegende Inhaltsstoffe wie z.B. Öle, Proteine oder Keratin, die das Haar nicht nur optisch verschönern, sondern zusätzlich stärken und schützen. Der Glanzeffekt hält je nach Produkt und Haartyp einige Wochen an.
Es gibt zwei Arten von Glossing:
- Farbiges Glossing: Bei dieser Variante wird die Haarfarbe durch leichte Farbpartikel aufgefrischt und/oder intensiviert. Sie ist vor allem für gefärbtes oder getöntes Haar geeignet.
- Klares Glossing: Hierbei wird dem Haar Glanz und Pflege geschenkt, ganz ohne Farbpigmente. Dabei wird die äußere Haarschicht (auch Schuppenschicht genannt) geglättet.
Glänzendes Haar durch ayurvedische Haarpflege
Ich wollte den Glossing Haartrend schon lange ausprobieren! Dafür habe ich mich für die ayurvedischen Haarpflegeprodukte der Marke Khadi entschieden. Ich bin ein Fan der Marke, weil sie alte ayurvedische Weisheiten mit modernen Techniken kombinieren! Zudem ist die Marke Naturkosmetik-zertifiziert und ihr wisst ja, dass ich darauf großen Wert lege.
Für mehr Gloss in meiner Haarroutine habe ich mich für folgende Produkte entschieden:
- das Khadi Elixir Shampoo Shining Shikakai
- die farblose Intensivpflege Senna/Cassia
- das After Color Conditioner Color Finish
- und das Khadi Hair Oil


Reinigung zuerst!
Das silikonfreie Shikakai Shine Shampoo von Khadi ist der erste Schritt meiner Gloss-Routine. Es reinigt die Haare und Kopfhaut sanft und pflegt durch eine einzigartige Wirkstoffkombination aus Inhaltsstoffen von Heilpflanzen (z.B. Kräutern, Rinden und Früchten). Dieses Shampoo sorgt für besonders viel Feuchtigkeit, glättet die Haarstruktur und umhüllt so mit einem natürlichen Glossing. Übrigens: Durch die traditionelle ayurvedische Herstellung werden die Heilkräuter sanft eingekocht, damit der Wirkstoffanteil besonders hoch bleibt! Ziemlich cool, oder?
Intensivpflegekur und Conditioner
Der zweite Schritt ist die farblose Naturpflegekur Senna/Cassia von Khadi. Sie verleiht dem Haar Fülle, intensiven Glanz, repariert kleine Schädigungen und baut zudem die Haarstruktur auf. Das Ganze ist ein Pulver, das mit warmen Wasser angerührt wird. Du verwendest die ganze Packung (100g) für eine Anwendung. Mit 340ml Wasser (50°C warm) mit einem Schneebesen anrühren, bis eine cremige Textur entsteht. Ich habe dafür meine pinke Färbeschale verwendet, die ist nicht nur stylisch, sondern auch super praktisch! Danach mit den mitgelieferten Handschuhen und meinem pinken Färbepinsel auf die Haare auftragen. Dann noch die mitgelieferte Haube aufsetzen und ein Handtuch obendrauf (für die Extraportion Wärme!) Dann heißt es: Warten und nach 15 Minuten kannst du die Intensivkur auswaschen und das Haar noch mit dem Khadi Color Finish Conditioner zusätzlich verwöhnen. Der Conditioner sorgt für sofortige Kämmbarkeit, brillanten Glanz und luftig leichtes Styling. Zudem werden überschüssige Pulverrückstände und Gerbstoffe entfernt und Farbpigmente fixiert!

Für das Glossing danach und zwischendurch
Der letzte Schritt meiner Gloss-Routine ist das Color Care Hair Oil von Khadi. Es legt sich schützend um die Haare, sorgt für Glanz und Geschmeidigkeit und kann nach dem Waschen, aber auch zwischendurch aufgetragen werdeb. Wenn du noch mehr zum Thema Haaröle lesen möchtest, solltest du unbedingt bei diesem Blogbeitrag von mir vorbeischauen.
Alles Liebe,
eure Hannah <3