Haarwirkstoffe für deine Traummähne

Haarwirkstoffe

Habt ihr euch schon mal den Kopf zerbrochen, welche Haarwirkstoffe in Shampoo, Conditioner & Co enthalten sind? Und wisst ihr, wieso sie eurer Mähne so viel Gutes tun können? Dann bleibt mal daran, ich stelle euch heute drei Haircare Besonderheiten und ihre Wirkstoffe vor.

Hairlicher AHA-Effekt

Es gibt Produkte, die uns das Haarleben sehr einfach machen, so beispielsweise das Protective Leave-in aus der Ultimate Repair Serie von Wella Professionals. Das schützende Leave-in Treatment verbleibt nach der Haarwäsche – wie der Name bereits sagt – im Haar und muss nicht ausgespült werden. Es sorgt nicht nur für eine tiefengreifende Reparatur des Haares, sondern bietet zudem verschiedene Benefits. So wird das Haar vor Haarbruch, Frizz, UV-Strahlung und mechanischen Schäden geschützt – und du hast zusätzlich einen Hitzeschutz bis 230°C. Das erleichtert uns im Alltag die Haarpflege enorm. Doch welche Haarwirkstoffe sorgen nun für die Haarreparatur und lassen unsere Mähne nach der Anwendung des Produkts so vital aussehen und geschmeidig glänzen?

  • Alpha-Hydroxysäure oder AHA ist einer der häufigsten Inhaltsstoffe in der Haut- und Haarpflege. Es handelt sich dabei um eine natürliche Säure, wie beispielsweise Milchsäure, Glykolsäure oder Apfelsäure. Der AHA-Vorteil ist, dass die Moleküle der Säure klein genug sind und so tief in die Haarfaser eindringen und dort ihre Reparaturarbeit erledigen können. Dabei werden die Wasserstoffbrücken im mittleren Teil des Haarschafts – Kortex – aufgebaut. Das Ergebnis: Ein gestärktes Haarinneres.
  • Omega-9 ist ein bioidentisches Lipid, das seine Wirkkräfte an der Außenseite der Haarfaser ansetzt. Mit anderen Worten: Es überzieht die Haaroberfläche und füllt die äußere Schicht des Haares auf – so wird das Haar rundum geschützt.

Das Power Couple AHA & Omega-9 wirkt also einerseits im Haarinneren und andererseits an der Außenschicht des Haares. Somit sind diese beiden Haarwirkstoffe optimal für die Tiefenregeneration von geschädigtem Haar geeignet. Und zudem ist das Protective Leave-in vegan und dermatologisch getestet.

Möchtest du mehr über die Ultimate Repair Serie erfahren, dann schau doch hier vorbei. Und last, but not least bei feinem Haar benötigst du nur einen Pumphub des Produkts, bei normalem Haar 2 Pumphübe und bei kräftigem Haar sind es 3-4 Pumphübe.

Haarwirkstoffe
Auch die Kopfhaut benötigt Zuwendung! (c) Freepik

Haarwirkstoffe für die Kopfhaut

Die Grundlage für eine vitale und glänzende Traummähne ist eine gesunde Kopfhaut. Schenkst du ihr also nicht genügend Aufmerksamkeit, sind trockenes Haar, Spannungsgefühl, Jucken oder andere Kopfhautprobleme die Folge. Das Dry Scalp Serum aus der Nutritive Serie von Kérastase ist für trockene Kopfhaut gedacht und spendet sofortige Feuchtigkeit. Das wirkt sich wiederum auf dein Haar aus: Es wirkt vitaler, glänzender und ist leichter zu stylen. Und das sind die Haarwirkstoffe, welche deine Kopfhaut und somit deine Mähne tiefenwirksam aufbauen:

  • Niacinamid – das Vitamin-B3-Derivat verkapselt Nährstoffe im Haarinneren und stärkt so die Schutzbarriere.
  • Proteine pflanzlichen Ursprungs – Weizen, Mais, Soja – liefern gemeinsam mit Fettsäuren und Vitaminen feuchtigkeitsspendende Nährstoffe.
  • Glycerin – ist ein pflanzlicher Stoff und ist in der Lage, Wasser aufzunehmen und zu binden. Kurz gesagt: Die Feuchtigkeitsversorgung ist seine Hauptaufgabe!

Der Vitamin- und Proteincocktail im Scalp Serum sorgt für eine ausgeglichene Feuchtigkeitsbalance der Kopfhaut und somit auch der Haarlängen- und spitzen. Das milchige Serum wird auf die trockene oder feuchte Kopfhaut aufgetragen. Einfach je nach Haardicke 2-4 Pipettenmengen (1 Pipettenmenge bis zur Markierung) auf die Kopfhaut auftragen und einmassieren. Kopfhaut und Mähne werden durch das Serum weder fettig noch klebrig – du kannst es also jederzeit anwenden. Fühlt sich das Haar für dich danach zu feucht an, einfach kurz trocken föhnen. Genieße das angenehme Kopfhautgefühl nach dem Einmassieren und den salonfrischen Duft in deinem Haar!

Haarwirkstoffe
Farbverlust vorbeugen – ganz einfach mit Color Brilliance. (c) Drobotdean on Freepik

Die Farbkraft-Kur

Wer sich die Haare regelmäßig färbt oder Tönungsmasken benützt, weiß Farbkraft und Brillianz benötigen intensive Pflege. Die Color Brilliance Maske aus der Invigo Serie von Wella Professionals verwöhnt coloriertes Haar und bringt es zum Strahlen. Color Brilliance verfügt zudem über die Metal-Purifier-Technologie zum Schutz vor schädlichen Metallen im Wasser, die nicht nur das Haar belasten, sondern auch den Farbglanz beeinträchtigen können. Diese Haarwirkstoffe in der glanzgebenden Haarmaske tun deinem Haar Gutes:

  • Limettenkaviar – er entstammt einer länglichen ovalen Zitrusfrucht, die reich an wirkungsvollen Antioxidantien und Vitaminen ist. Die Wirkstoffe umhüllen das Haar und sorgen vom Ansatz bis zur Spitze für verführerische Farbbrillanz.
  • Histidin & Vitamin E bilden die Anti-Oxidant Shield Technology und regulieren nach dem Färben der Haare den Oxidationsprozess und schützen somit die Haarfarbe.

Ich verwende die Color Brilliance Serie sehr gern, da sie die Haarfarbe nach dem Färben schützt und dem Haar einen schönen Glanz und Geschmeidigkeit verleiht. Die Maske ist einfach in der Anwendung: Auf das gewaschene und feuchte Haar auftragen, 5 Minuten einwirken lassen und gründlich ausspülen. Übrigens ist die Maske in zwei Versionen erhältlich: für kräftiges Haar und für feines bis normales Haar – ich habe letztere getestet.

Auch dieses Produkt von Wella ist vegan und dermatologisch getestet. Zudem verzichtet das Unternehmen auf Tierversuche.

Wollt ihr noch mehr über Haarwirkstoffe wissen, dann hinterlasst mir doch ein Kommentar!

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
2
Interessant
2
Love
4
Wow
4
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.