Viele möchten besonders im Sommer ihre schöne wallende Mähne gekonnt zeigen und in Szene setzen. Doch bei über 30 Grad im Hochsommer sind offene Haare nicht nur im Weg, sie sind auch einfach zu heiß! Deshalb stelle ich euch heute ein paar simple, aber stylische Hochsteckfrisuren vor, mit denen ihr den Sommer auch mit langen Haaren gut übersteht.
Hochsteckfrisuren haben im Sommer für mich immer zwei Funktionen. Der erste und wichtigste Vorteil: Meine Haare sind mir nicht im Weg, hängen mir nicht in den Nacken und heizen meinen Körper so noch mehr auf. Aber der zweite Grund, warum ich meine Haare im Sommer gerne hochgesteckt trage, weil dann nicht so schnell sichtbar ist, wenn sie nicht frisch gewaschen sind. Denn insbesondere im Sommer, wenn man viel unterwegs ist und sich auch mal im Wasser abkühlt, werden meine Haare schnell fettig. Da ich es mir und meiner Kopfhaut aber nicht antun möchte, jeden Tag Haare waschen zu müssen, stecke ich sie am letzten Tag vor der Haarwäsche gerne hoch.
Hochsteckfrisuren: Hauptsache simpel!
Es muss nicht immer eine aufwändige Hochsteckfrisur sein. Manchmal sind die einfachsten auch die schönsten! Aber bevor wir mit dem Hochstecken beginnen, darf die Pflege nicht fehlen. Das Oil Reflections Light Oil von Wella Professionals pflegt eure Haare nicht nur mit Kamillenöl und Auszügen aus weißem Tee, es verleiht ihnen auch eine schöne Leuchtkraft.
Wenn es besonders schnell gehen muss, greife ich gerne zu einer großen Spange. Da ich relativ viele Haare habe, war es gar nicht so leicht, eine passende zu finden, die auch alle meine Haare fassen kann. Damit auch wirklich alles den ganzen Tag sitzt, mache ich einen tiefen Pferdeschwanz, bevor ich alles mit der Spange hochstecke.
Falls es ein bisschen aufwändiger sein darf, mache ich auch sehr gerne zwei lockere tiefe Dutts. Dazu mache ich zuerst mit zwei mittelgroßen Frotteehaargummis zwei tiefe Pferdeschwänze, die ich dann jeweils mit einem größeren Haargummi zu einem lockeren Dutt zusammenfasse. Damit sie den ganzen Tag halten, stecke ich sie meistens noch mit ein paar Haarnadeln fest, das ist aber optional. Diese Frisur eignet sich übrigens perfekt für einen – oder in diesem Fall zwei – Booster Buns. Dafür einfach vorher eine Haarmaske oder ein pflegendes Haaröl auftragen, und die Haare dann zusammenbinden und hochstecken. Durch die Wärme öffnet sich die Schuppenschicht und so kann die Pflege besonders tief in die Haare eindringen. Diesen Booster Bun kann man dann entweder nur für eine halbe Stunde tragen, hin und wieder aber auch den ganzen Tag.
Darf es ein bisschen mehr sein?
Für alle, die auch hin und wieder Lust auf etwas aufwändigere Hochsteckfrisuren haben, habe ich noch zwei Frisur Ideen:
Für die erste brauchen wir zunächst einen Mittelscheitel. Dann werden zwei Dutch Braids geflochten. Beim Dutch Flechten werden die dazu genommenen Strähnen immer unter dem Zopf mit eingeflochten. Der eingeflochtene Zopf ist dann also nach außen gerichtet und nicht nach innen wie beim französischen Zopf.
Sobald wir die beiden Zöpfe haben, können wir nach Belieben weiter machen. Wieder zur Spange greifen oder auch einfach so lassen. Ich mache mir am liebsten wieder zwei kleine Dutts, oder überkreuze die Zöpfe am Hinterkopf und stecke sie mit ein paar Bobby Pins und Haarnadeln fest.
Die zweite etwas aufwändigere Hochsteckfrisur, die ich euch zeige, ist sehr ähnlich, ist aber für alle die nicht einflechten können oder einfach nach einer Abwechslung zum normalen Zopf suchen. Dafür brauchen wir mindestens 4 kleine und 1 größeres Haargummi. Mit den kleinen fassen wir die vordersten Haare auf beiden Seiten zusammen. Für etwas mehr Farbe könnt ihr auch kleine bunte Haarklammern verwenden. Das Ganze kann nach Belieben wiederholt werden, sodass kleine „Bubbles“ entstehen. Für einen hohen Pferdeschwanz mache ich jeweils nur zwei Bubbles pro Seite, ihr könnt es aber auch bis ganz nach unten weiter machen.
Zum Abschluss verwende ich für alle Styles noch den StyleSign Dry Wax Spray von Goldwell. Er wirkt wie ein Haarwachs und eignet sich deshalb besonders gut dafür, die Flechtfrisuren zu fixieren. Er beschwert die Haare aber nicht so wie herkömmliches Haargel.
Falls Ihr noch mehr über Haarpflege im Sommer erfahren wollt, schaut doch mal bei diesem Beitrag vorbei.
Damit wünsche ich euch schöne Sommertage und viel Spaß mit den Hochsteckfrisuren!
Eure Sonnenfee
Marie ☀️