Haarpflege mit Arganöl: Wunderwaffe für glanzloses Haar?

Haarpflege mit Arganöl

Arganöl ist schon seit vielen Jahren als „Wunderwaffe“ für die Haare bekannt. Das sogenannte „flüssige“ Gold stammt ursprünglich aus Marokko. Es soll die Kopfhaut pflegen, Schuppen und Haarausfall bekämpfen und vor allem trockenem Haar wieder Glanz und Geschmeidigkeit verleihen. Neugierig? Mehr über die Haarpflege mit Arganöl erfahrt ihr hier!

Beauty Secret oder nur eine Marketing Lüge?

Das marokkanische Arganöl wird bereits seit Jahrtausenden aus der Frucht des Arganbaums gewonnen. Für das hochwertige Öl braucht es etliche Kilo der Früchte, weshalb es auch „flüssiges Gold“ genannt wird.

Aber was macht Arganöl zur Wunderwaffe für das Haar? Die tollen Inhaltsstoffe des Öls natürlich. Das ist sogar durch einige Studien belegt. Aber das Öl gilt nicht nur für die Haare als wahres Beauty Secret. Auch die Haut soll von den vielen Inhaltsstoffen profitieren!

Inhaltsstoffe des Öls:

  • Vitamin E: Dieses „Beauty-Vitamin“ beugt Haarausfall vor, kräftigt das Haar und beschleunigt das Haarwachstum. 
  • Alpha-Linolensäure: Schenkt dem Haar Elastizität und schützt vor Haarbruch.
  • Quercetin: Wirkt zellschützend und entzündungshemmend und bringt sogar gereizte Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht. 
  • Flavonoide: Haben eine antibakterielle Eigenschaft und helfen bei Schuppen.
  • Sekundäre Pflanzenstoffe, Omega-6-Fettsäuren und Omega-3-Fettsäuren schützen Haare und Haut vor freien Radikalen. 
Haarpflege mit Arganöl
(c) Shiny Diamond / Pexels

Haarpflege mit Arganöl

Natürlich kann man Arganöl direkt auf Haar und Haut auftragen. Allerdings ist es oft sehr schwer und fettig und wird daher nicht besonders gut vertragen. Deshalb verwende ich Haarpflege mit Arganöl. Nachdem das „flüssige Gold“ schon lange bekannt ist, gibt es bereits einige Produkte mit dem tollen Inhaltsstoff. Mein Favorit ist das Maria Nila True Soft Arganöl. Maria Nila ist eine vegane Marke aus Schweden, die auf Tierversuche und unnötige Inhaltsstoffe, wie z.B. Parabene und Sulfate, verzichtet. Das Öl beschwert nicht, verleiht meinem Haar Glanz und Geschmeidigkeit und beseitigt Frizz. Außerdem riecht es sehr angenehm und man braucht nur eine kleine Menge!

Willst du noch mehr über Haarpflege mit Arganöl lesen? Dann schau unbedingt hier vorbei. Hast du noch Fragen zu Arganöl? Dann schreibe sie gern in die Kommentare.

Alles Liebe,
eure Hannah <3

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
5
Interessant
7
Love
6
Wow
5
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.