Snackgemüse pflanzen: Kleiner Balkon, großer Nutzen!

pflanzen topf snackgemüse, kleiner balkon ideen

Die Temperaturen steigen. Und manche würden sagen, die Gartensaison & Balkonien sind eröffnet. Doch was, wenn die Balkongröße keine Entspannungsoase zulässt? Ein kleiner (französischer) Balkon kann dennoch genutzt werden!
Die geringe Fläche bietet trotzdem Platz für schöne Blumen oder – noch besser: Snackgemüse! Wie cool ist es denn, wenn man sein eigenes Obst und Gemüse selbst züchten kann? Auch Kräuter sind super praktisch und bieten sich zum Begrünen an!

Für mich war klar, dass ich Tomaten und Erdbeeren auf meinem Balkon züchten möchte! Die Erdbeerpflanzen sehen, bevor sie Früchte tragen auch super süß aus, da sie diese weißen Blüten bilden.

Snackgemuese-Erdbeere-Bluete
Bevor die Pflanze Früchte trägt, kommt die Erdbeerblüte © Zlata Fedorova

Snackgemüse: Tomatenpflanzen

Wenn es um Tomaten geht, hat man die Qual der Wahl. Cocktailtomaten, Fleischtomaten oder Salattomaten? Je Verwendungszweck und Geschmackspräferenz. Bei Blumen B&B wirst du jedenfalls fündig.

Ich habe mich für Fleischtomaten und Cocktailtomaten auf meinem Balkon entschieden. Mit guter Pflege und viel Wasser tragen die Pflanzen viele Früchte! Besonders bei Cocktailtomaten kommt mir dies sehr gelegen, da wir hier einen sehr hohen Verbrauch in unserem Haushalt haben. Ich komme kaum mit dem Einkaufen hinterher – warum also nicht mal selbst züchten?

Mal sehen, wie das bei mir so läuft. Ursprünglich dachte ich ja, dass ich absolut keinen grünen Daumen habe. Die beiden Philodendron Pflanzen sowie auch die Monstera leben aber noch. Sogar mehr als das, sie wachsen und gedeihen prächtig! Ich habe sie euch auch bereits in Blogartikeln vorgestellt, und bin bis heute sehr positiv überrascht, wie pflegeleicht diese tropische Pflanzenfamilie ist! 🙂

Falls du mehr dazu lesen möchtest, verlinke ich dir direkt meine Blogartikel dazu:

Nun wage ich mich an neue pflanzliche Herausforderungen – Tomaten & Erdbeeren, aus eigener Balkonzucht!

Wiener Erdbeeren für den Balkon

Wusstest du, dass es bei Blumen B&B Erdbeerpflanzen aus Wien gibt? Megacool, oder? Ich war richtig positiv überrascht, da ich Wien als Großstadt ja eigentlich weniger mit Pflanzen und vor allem Pflanzenzucht verbinde. Doch auch in Wien finden sich viele Grünflächen, und die Lebensqualität ist super.
Besonders am Stadtrand findet man Wald, Wiesen und hat gar nicht das Gefühl in einer Stadt zu wohnen. Doch die öffentliche Anbindung macht hier den Unterschied, und ich möchte sie nicht missen! Ein Balkon in der Stadt ist hier umso schöner, um sich seine eigene grüne Oase zu schaffen. Nun wird die Oase bei mir zu einer Snackoase mit Snackgemüse!

Neben der eigenen Ernte (die sicher sehr stolz macht!) bietet sich damit auch ein neues Hobby an. Die Arbeit mit Pflanzen soll auch einen positiven Effekt auf das Gemüt haben, man kommt in Kontakt mit der Natur und beschäftigt sich abseits von Bildschirmen.

Wenn du einen größeren Balkon zur Verfügung hast, bieten sich noch mehr Möglichkeiten! Pflanzen wie Blumen, Palmen oder einfach viel mehr an Snackgemüse-Pflanzen? Du kannst dich austoben! Julia hat ihren Balkon begrünt und dafür bunte Balkonpflanzen genutzt. Lies mehr dazu in ihrem Blog: Balkon begrünen – bunte Balkonpflanzen von Blumen B&B

Falls du aus Wien bist, kann ich dir die Filiale bei der U6 Station Alserstraße sehr ans Herz legen. Mitten in der Stadt findest du hier eine kleine grüne Pflanzenwelt, mit der du deinen Balkon oder auch die Räume in deinem Zuhause begrünen und verschönern kannst! Hier findest du eine Übersicht der Blumen B&B Filialen.

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
2
Interessant
2
Love
3
Wow
3
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.