Wer kennt die vegane und nachhaltige Brand aus Stockholm nicht! Maria Nila ist die Marke für diejenigen, die ihr Haar nicht nur optimal pflegen, sondern zugleich ein Statement punkto Nachhaltigkeit setzen möchten. Als Konsument:innen entscheiden wir, welche Produkte wir an unser Haar lassen. Und so unterstützen wir mit unserem Kauf auch die Philosophie eines Unternehmens. Und dass professionelle Haarpflege und Nachhaltigkeit kein Widerspruch sind, sondern perfekt Hand in Hand gehen, zeigt Maria Nila. Im heutigen Blogartikel stelle ich dir das schwedische Familienunternehmen vor. Es ist sich seiner sozialen und ökologischen Verantwortung bewusst und hat vor kurzem die B-Corporation Zertifizierung erhalten.
Aus der Garage in die Welt hinaus
Maria Nila ist ein familiengeführtes Unternehmen, das mittlerweile in über 45 Länden weltwelt seine Produkte anbietet. Seinen Ursprung nahm es im Jahr 1999 in einer Garage im Süden Schwedens, als Ann und Ulf Wikström mit der Entwicklung veganer und cleaner Haarpflegeprodukte begannen. Die Marke Maria Nila ist übrigens nach Anns Urgroßmutter benannt, die für die Natur und ihre Lebewesen großen Respekt zeigte. Sie war folglich für die Vision des Unternehmes richtungsweisend, der Welt auf eine freundliche, neugierige und ehrliche Weise professionelle Beautyprodukte anzubieten. Auch sollten Tiere nicht Teil der menschlichen Eitelkeit sein – und so sind Maria Nila Produkte 100% vegan.

(c) via Canva
Da die Reise zu einer freundlicheren Welt nur gemeinsam mit unserer Community unternommen werden kann, fördern wir unsere Werte in allem, was wir tun – freundlich zu sein, neugierig zu bleiben und ehrlich zu handeln.
Maria Nila
Eine leichte Entscheidung
Bei der Auswahl eines Beautyprodukts spielen verschiedene Kriterien eine Rolle. Einerseits steht die Performance im Vordergrund, denn das Produkt soll die Antwort auf deine Haarbedürfnisse oder -problematik sein und dich auf dem Weg zu deiner Traummähne unterstützen. Andererseits gibt es weitere – nicht zu vernachlässigende – Fragen. Ist meine Haarpflege vegan? Wie sind die Produkte formuliert? Und wie sieht es mit der Nachhaltigkeit aus? Und schliesslich soll natürlich auch das Preis-Leistungs-Verhältnis passen.
Wie du bereits erfahren hast, sind Maria Nila Produkte vegan. Sie enthalten sorgfältig ausgewählte Wirkstoffe, die dein Haar pflegen und deine Haarfarbe schützen – und das ohne Sulfate oder Parabene. Und das Unternehmen hat verschiedene Zertifizierungen erhalten, welche die tierfreundliche, ökologische und nachhaltige Philosophie widerspiegeln. Bei der Herstellung neuer Produkte wird darauf geachtet, die Wiederverwendbarkeit der Verpackungen zu berücksichtigen und so weit wie möglich recyceltes und recycelbares Material zu verwenden. Ebenso sind auch die Verpackungen wie gleichfalls die Betriebsabläufe CO₂-kompensiert.
Das macht doch die Entscheidung für ein Maria Nila Produkt einfach!

(c) Maria Nila
- PETA Approved – das Unternehmen führt keine Tierversuche durch.
- Leaping Bunny – ein internationales Siegel für Kosmetik, die ohne Tierversuche entwickelt und hergestellt werden.
- Vegan Society – Die Produkte sind vegan und frei von tierischen Inhaltsstoffen.
- Plan Vivo – eine gemeinnützige Organisation, die Projekte zur Reduzierung von Emissionen leitet und so ärmere ländliche Regionen unterstützt. Mehr über die Klimakompensation erfährst du hier.
Maria Nila wird B Corp
Im August 2024 hat das Unternehmen, als erste schwedische professionelle Haarpflegemarke, die B Corporation-Zertifizierung erhalten. Dies ist mehr als eine bloße Zertifizierung. Es ist das Bekenntnis zu einer globalen Bewegung von Unternehmen, mit ihrem Business einen positiven Effekt auf die Gesellschaft und die Umwelt zu bewirken. Also: Business as a force for good!
B Corp steht nun für Benefit Corporation, also für ein Unternehmen, dass nicht nur auf Gewinnmaximierung ausgerichtet ist, sondern sich ebenso für einen gesellschaftlichen Mehrwert und ökologische Nachhaltigkeit einsetzt. Über 5.000 verantwortungsbewusste B Corp-Unternehmen gibt es weltweit – sie alle streben danach die besten Unternehmen für die Welt zu sein. Und die ganzheitliche Zertifizierung verpflichtet sie dazu, die Auswirkungen ihrer Entscheidungen auf alle Mitarbeiter, Kunden und Lieferanten zu berücksichtigen und die festgelegten Standards bezüglich Gesellschaft und Umwelt einzuhalten. Hier kannst du mehr über das Engagement von Maria Nila erfahren.

Was dein Haar begehrt
Vom Farbauffrischer über Pflege bis zum Styling bei Maria Nila findest du dein Lieblingsprodukt. Shampoos, Conditioner & Co sind natürlich auf die Haarbedürfnisse beziehungsweise -probleme zugeschnitten und so findest du hier sicherlich deine Care & Style Pflegelinie:
- Luminous Colour – Granatapfel bringt gefärbtes Haar zum Strahlen und schützt vor Farbverlust.
- Pure Volume – Provitamin B5 verhilft zu mehr Volumen und Stärke.
- Structure Repair – Stärkende Algen reparieren geschädigtes Haar und sorgen für Geschmeidigkeit.
- Head & Hair Heal – Entzündungshemmende Pflegelinie, die gründlich von Schuppen befreit und sanft zur sensiblen Kopfhaut ist.
- Eco Therapy Revive – reinigt das Haar gründlich von Ölen, Produktrückständen und Schmutz und pflegt gleichzeitig Haar und Kopfhaut.
- Sheer Silver – Violette Pigmente und Brombeerextrakt neutralisieren Gelbstiche und verleihen Glanz und Stärke.
- True Soft – basiert auf Arganöl und versorgt das trockenes Haar mit Feuchtigkeit und reduziert Frizz.

Bestseller sind ebenfalls die Colour Refresh Produkte: Die vielseitigen Farbauffrischer pflegen das Haar intensiv, während die Haarfarbe intensiviert bzw. kurzzeitig verändert wird. Und dabei kannst du dir deinen individuellen Farbton kreieren, denn die Produkte sind untereinander mischbar.
Friendly Year – Sei dabei!
Entscheidest du dich für Maria Nila Produkte, unterstützt du zugleich auch das Friendly Year. Es ist dies ein Jahr voller Kampagnen und Aktivitäten, das immer am Weltvegantag – am 1. November – startet. Das Unternehmen setzt sich dabei für eine freundlichere Welt für Natur, Tierwelt und Menschen ein und spendet dafür 2% des Nettoumsatzes.
Einer der Partner ist auch die The Perfect World Foundation – eine Non-Governmental Organization, die sich weltweit für Wildtiere und Natur in der Krise einsetzt. So war beispielsweise 2024 das Friendly Year den Bienen, Schmetterlingen und Vögeln gewidmet. Denn ohne ihre wertvolle Arbeit des Bestäubens könnten wir alle – weder Menschen, Tiere noch Ökosysteme – nicht überleben.
Erhältlich sind Maria Nila Produkte in den ROMA Friseurbedarf Shops oder online. Auch das österreichische Familienunternehmen ROMA Friseurbedarf hat sich der Nachhaltigkeit verschrieben.