Haarpflege-Allrounder Haaröl

haarpflege-allrounder, haaröl

Beim Thema Haarpflege gibt es sehr viele Produkte, auf die man zurückgreifen kann. Und bereits angefangen bei Shampoo und Conditioner ist die Auswahl in jeder einzelnen Kategorie riesig! Ein absoluter Haarpflege-Allrounder, der meiner Meinung nach in jede Routine gehört, ist Haaröl. Und in diesem Beitrag erkläre ich dir, welche Einsatzmöglichkeiten es gibt. 🙂

Haarpflege-Allrounder für jeden Haartyp

Besonders wichtig ist mir, zu erwähnen, dass es für jeden Haartyp ein passendes Haaröl gibt. Manche sind leichter und sehr dünnflüssig und eignen sich für feines Haar. Diese beschweren nicht, und das ist besonders bei Lockenstylings sehr wichtig! Andere sind schwerer, dickflüssiger und damit für dickeres Haar. Ein weiterer Benefit ist hier jedoch der erhöhte Schutz vor Reibung, der besonders im Winter ein wichtiger Punkt für mich ist!

Haaröl für feines Haar und Locken

Ein Favorit von mir ist da das Oil Reflections Light Oil von Wella. Auch das Olaplex No. 7 Bonding Oil fällt für mich in die Kategorie der leichten Haaröle, und beschwert nicht. Zudem bietet es zusätzliche Benefits durch die Olaplex Bonding Technologie.

Haaröl für dickes Haar und Schutz

Haaröl für dickes Haar ist wie bereits beschrieben dickflüssiger, was meist am enthaltenen Öl selbst liegt. Es ist für dickeres Haar perfekt geeignet. Aber auch glatte Haarstylings profitieren von der „schweren Wirkung“. Bei feinem Haar sollte man hier jedoch immer vorsichtig sein!

Meinen Favoriten gibt es auch für dickeres Haar Smooth Oil Reflexions von Wella.

Ein weiteres Haaröl, das ich vor kurzem entdeckt habe ist das Glamourous Oil von INDOLA. Dieses würde ich als „mittel“ einstufen, es ist nicht zu dünnflüssig, aber auch nicht sehr dick. Dieses kann somit für alle Haartypen genutzt werden, wobei ich empfehle,mit einer geringen Menge zu arbeiten. Weniger ist bei Haaröl oft mehr. 😉

haarpflege-allrounder, haaröl
Haaröl – Der Allrounder in deiner Haarpflege. © Susan Wilkinson/ Unsplash

Haarpflege-Allrounder für deine Routine

Nun, wie bereits erwähnt, gibt es viele Möglichkeiten für den Einsatz von Haaröl. Denn angefangen beim Pre-Wash, bis hin zum Finish bei deinem Haarstyling kannst du diesen Haarpflege-Allrounder einsetzen.
Folgende Auflistung sollte dir einige Ideen geben:

  • Als Pre-Wash Pflege bzw. Kur
  • Schutz der trockenen Spitzen vor der Haarwäsche
  • Nach dem Waschen als Pflege
    (für bessere Kämmbarkeit und, um die Feuchtigkeit besser im Haar einzuschließen – Achtung, danach keine Hitze anwenden oder auf guten Hitzeschutz setzen!)
  • Als Finish nach dem Haarstyling
    (für mehr Glanz & Geschmeidigkeit)
  • Overnight-Pflege
    (dazu abends vor dem Schlafen gehen in Längen und Spitzen verteilen, am besten täglich)
  • Als Schutz vor mechanischer Reibung
    (Kämme, Bürsten, aber auch Schals und Jacken)
  • Um fliegenden Haaren entgegenzuwirken oder diese zu beseitigen
    (Im Winter bei trockener Heizungsluft, Schals, Pullovern und Jacken immer ein großes Thema)
  • Locken wieder in Form bringen bei einem Hair Fresh-Up

Haarpflege-Allrounder: Gamechanger beim Hair Fresh-Up

Zum letzten Punkt möchte ich unbedingt noch mehr sagen. Denn das ist mein Gamechanger, wenn es um das tägliche Haarstyling geht. Wenn ich mir am Vortag Locken gestylt habe, möchte ich meist nicht nochmal mit Hitze arbeiten, um das Haar nicht zu sehr zu strapazieren. Und meistens ist dies auch gar nicht notwendig!

Nach dem Durchkämmen nutze ich etwas Trockenshampoo für das Volumen am Ansatz. Danach verteile ich etwas Haaröl in den Längen und Spitzen, dabei kämme ich mit den Fingern durch. Dabei ganz wichtig – das Haaröl von unten etwas einkneten und damit die Locken auffrischen.
Dieser Trick hilft mir, das Haar zu schonen und dabei zu pflegen!

Dazu habe ich sogar mal einen eigenen Blog geschrieben, den du hier finden kannst: Hair Fresh-Up in 5 Minuten!

Ich hoffe, diese Tipps und Tricks helfen dir weiter. 🙂 Lasse mir gerne einen Kommentar da, ob du bereits alle Einsatzzwecke kanntest oder etwas Neues für dich dabei war!

Bis zum nächsten Blogbeitrag,
Zlata.

Geschrieben von


Wie fandest Du diesen Artikel?
Happy
1
Interessant
2
Love
2
Wow
1
Kommentare anzeigen (0)

Schreibe ein Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.