Trockenes, sprödes Haar, das glanzlos herunterhängt – ein Albtraum für viele und doch, haben wir alle von Zeit zu Zeit damit zu kämpfen. Doch keine Sorge, die richtigen Feuchtigkeitsspender in der Haarpflege verwandeln auch deine Mähne im Handumdrehen in eine geschmeidige, glänzende Pracht.
Ursachen für trockenes Haar
Umwelteinflüsse, wie Sonne, Wind, Kälte und trockene Heizungsluft, entziehen deinem Haar Feuchtigkeit. Chemische Behandlungen, wie Färben, Blondierungen oder Dauerwellen, machen dein Haar ebenso anfälliger für Trockenheit. Häufiges Hitzestyling ohne Hitzeschutz führen ebenso zu Feuchtigkeitsverlust wie auch die falsche Pflege.
Die besten Feuchtigkeitsspender für dein Haar
Aloe Vera: ein idealer Feuchtigkeitsspender , der deine Kopfhaut beruhigt und wirkt zudem entzündungshemmend.
Hyaluronsäure: ein wahrer Feuchtigkeitsbooster, der dein Haar intensiv mit Feuchtigkeit versorgt und ihm Glanz verleiht.
Glyzerin: zieht Feuchtigkeit an und speichert sie in deinem Haar.
Honig: ist ein natürlicher Feuchtigkeitsspender, der dein Haar geschmeidig macht und ihm Glanz verleiht.
Pflanzliche Öle: Arganöl, Kokos-, Oliven- und Jojobaöl pflegen dein Haar intensiv und spenden ihm Feuchtigkeit.
Warum braucht unser Haar Feuchtigkeit?
Unser Haar besteht aus drei Schichten. Die Cuticula – die äußere Schicht, ist für den Schutz des Haares verantwortlich. Ist sie intakt, liegt sie flach an und sorgt für Glanz und Geschmeidigkeit in deinem Haar. Ist sie jedoch aufgeraut, verliert dein Haar an Feuchtigkeit und wird trocken und spröde.
Meine besten Feuchtigkeitsspender
Aloe Vera Shampoo von Styx
Wenn du auf österreichische Qualität, Nachhaltigkeit, vegane und natürliche Inhaltsstoffe Wert legst, ist das Aloe Vera Shampoo von Styx wie für dich gemacht. Hier kommt der Feuchtigkeitsspender direkt aus der Aloe Pflanze auf deine Kopfhaut, vom Ansatz bis zu den Spitzen! Zusätzlich wird deine trockene Kopfhaut beruhigt und dein Haar gekräftigt. Dein Haar dankt es dir mit einem seidigen Schimmer, trotz sehr sparsamer Anwendung. Das Shampoo ist auch ideal, wenn du generell empfindliche Kopfhaut hast.
Lu & me Hyaluron Hair Serum
Ebenso in Österreich produziert und ein wahrer Feuchtigkeitsbooster, wenn du trockenes und beanspruchtes Haar hast, ist das Hyaluron Serum von Lu&me. Ohne Sulfate und Silikone zaubert dir das vegane Haarserum einen ultimativen Glanz in deine Haarspitzen. Du kannst das Serum im feuchten wie im trockenem Haar anwenden. Du kannst das Hyaluron Serum sogar auf sehr trockene Hautstellen auftragen. Hyaluronsäure, Mandel – und Erbsenproteine versorgen deine Haut und Haare optimal mit Feuchtigkeit und pflegen es intensiv! Extratipp: Ich verwende das Lu & me Hyaluron Serum auch gerne unter meiner Gesichtscreme als extra Feuchtigkeitsbooster 😉! In meine Haare arbeite ich das Serum großzügig über Nacht in meine Haarspitzen ein. So kann es gut einziehen und morgens lässt sich mein Haar wunderbar leicht kämmen, ohne dass es beschwert aussieht. So habe ich Haut und Haare geschützt und mit ausreichend Feuchtigkeit versorgt!

Bonacure Moisture Kick Treatment
Wenn du dein Haar mit einer Extraportion Feuchtigkeit verwöhnen möchtest, ist diese mit Glycerol angereicherte Haarmaske eine ausgezeichnete Wahl! Denn die mineralöl – und tierversuchsfreie BC Moisture Kick Treatment von Schwarzkopf Professional verwöhnt dein trockenes, sprödes, lockiges, wie normales Haar mit Feuchtigkeit bis zu 48 Stunden. Frei von Silikonen und künstlichen Farbstoffen, zaubert es nicht nur Glanz in deine Haare. Die vegane Haarmaske sorgt für Geschmeidigkeit und leichtes Kämmen, ohne dein Haar zu beschweren. Dazu eine kleine Menge im gewaschenen, handtuchtrockenem Haar in Längen und Spitzen einarbeiten und bis zu zehn Minuten einwirken lassen, bevor du es wieder gründlich ausspülst.
Curl Expression von L’Oréal Professionnel Paris
Das 10-in-1 Mousse wurde speziell für Locken, welliges und krauses Haar entwickelt. Lockiges Haar benötigt mehr Feuchtigkeit, um definierter und schöner zu fallen. Nichtsdestotrotz ist die Curl Expression 10-in-1 Mousse von L’Oréal Professionnel Paris ein wahres Highlight, wenn du trockenes, oftmals Spliss anfälliges Haar hast, das gern zu Frizzy Hair neigt. Das mit Glycerin, Urea H und Hibiskussamenextrakt angereicherte Mousse ist ein wahrer Gamechanger, wenn es darum geht Geschmeidigkeit, Glanz und Definition zu vereinen. Doch das Curl Mousse hat noch einiges mehr drauf! Es ist silikon -, paraben und alkoholfrei, damit dein Haar nicht zusätzlich ausgetrocknet wird und hat einen Hitzeschutz bis zu 230° Celsius. Aber du kannst dein Haar damit auch gerne lufttrocknen lassen. Einfach dazu das Mousse nach der Haarwäsche im handtuchtrockenem Haar, vom Ansatz bis zur Spitze, einkneten.
Zusätzliche Feuchtigkeitsspender
Trinke ausreichend Wasser! Auch von innen heraus kannst du deinem Haar, sowie auch deiner Haut mehr Feuchtigkeit zuführen🫗 . Vermeide zu oftmaliges Hitzestyling und lass dein Haar auch mal an der Luft trocknen. Verwende immer einen Hitzeschutz! Trage im Sommer einen Hut und verwende immer einen Sonnenschutz für deine Haare. Mit den richtigen Feuchtigkeitsspendern und einer angepassten Haarpflege – Routine kannst auch du dich über eine glänzende und geschmeidige Mähne freuen!
Eure Elfi 👱🏼♀️

