Instagram ist eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen, die es gibt. Man kann Bilder und Videos teilen und „liken“, 24h-Storys posten sowie Nachrichten und Kommentare verfassen. Zudem eignet sich die App besonders dafür, neue Ideen zu bekommen. Auch für einen Pflanzen-Fan wie mich… 😉 In diesem Blogbeitrag geht es um Instagram-Pflanzen-Trends, die mir besonders gut gefallen. Viel Spaß beim Lesen!
Instagram – für kreative Köpfe
Es gibt wohl wenige, die in meinem Alter NICHT auf Instagram sind. Es ist ein sehr beliebtes soziales Medium, um mit anderen in Kontakt zu treten, Neuigkeiten zu verbreiten und neue Ideen zu sammeln. Durch sogenannte „Reels“ (etwas längere Videos) kann man außerdem kreative Ideen sammeln und sich Inspiration holen! So bin ich auf diverse Pflanzenvideos gestoßen und habe mich in einige der Pflanzen-Trends verliebt. Heute möchte ich euch deswegen meine Lieblings-Instagram-Pflanze, die Monstera, vorstellen und zudem ein cooles und einfaches DIY zeigen, wie man aus Trockenblumen schöne Wandkränze zaubern kann.
Fensterblätter – die Monstera
Die Monstera ist ein beliebtes Fotomotiv auf Instagram. Durch die coole Blattform (Fensterblätter) ist sie ein wahrer Hingucker! Zudem ist die Pflanze relativ pflegeleicht und kann hoch hinauswachsen bzw. klettern. Die Monstera stammt ursprünglich aus Mittel- und Südamerika und gilt als „Kletterpflanze“. Sie hat große Blätter, die sich, wenn sie fertig ausgebildet sind, von selbst teilen und zu den „Fensterblättern“ werden, durch die man hindurch schauen kann. Der ideale Standort für diese Pflanze ist hell und warm.
Sie überlebt auch im Schatten, jedoch bilden sich die Blätter dann nicht voll aus und sie bleibt eher kleiner. Zudem eignet sie sich besonders für „Gießfaule“ – wenn es nicht zu heiß ist, reicht 1x pro Woche völlig. Aber bitte nicht zu viel! Trockenheit verträgt sie besser als zu viel Wasser. Ab und zu kann man sie mit etwas Wasser absprühen und außerdem 1x pro Monat wäre ein Dünger zu empfehlen. Ich habe meine 1,60m große Monstera bei Blumen B&B gekauft – mit Hilfe der freundlichen Verkäuferin habe ich sie, voll eingepackt, zu meinem Auto gebracht und jetzt genießt sie ein helles Plätzchen in meinem Wohnzimmer.
DIY Trockenblumenkranz
Für alle DIY-Fans unter euch habe ich jetzt etwas ganz besonderes: Trockenblumenkränze! Diese eignen sich besonders als Wand- oder Türdeko und sind schnell und einfach gemacht.
Das brauchst du:
- Trockenblumen nach Wahl (Wie du selbst Blumen trocknen kannst, erfährst du hier)
- einen Metall- oder Holzring
- Heißklebepistole oder Sekundenkleber
- außerdem etwas Draht
Und so geht’s:
Die Trockenblumen und/oder Trockengräser zuerst zurechtschneiden und nach Belieben anordnen. Dann einzeln oder in kleinen „Päckchen“ mit dem Draht an dem Ring befestigen. Mit der Heißklebepistole die Blumen noch weiter fixieren und den Draht verstecken. Et voilà!
Alles Liebe,
eure Hannah <3